Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Yen Si

Erleuchteter

• »Yen Si« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

28.03.2006, 16:45

Frage zu den olympischen Spielen...

Hier kam gerade die Frage auf, warum es die olympischen Spiele nur alle vier Jahre gibt.

Leider finde ich auf die Schnelle keine Erklärung und dachte mir, dass das doch mal eine schöne Frage für euch wäre. :)

Falls es jemand weiß und eine Quelle hat -> immer her damit

2

28.03.2006, 16:49

...weil Coubertins es so wollte, basta...

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

28.03.2006, 16:50

Nette Idee aber falsch.
Den vier Jahres Rhytmus gibt es schon etwas länger ;)

4

28.03.2006, 16:51

Wiki:

Die Olympiade ist der Zeitraum zwischen den Olympischen-Spielen.

Als Olympiade (v. griech. Olymp) wurde im antiken Griechenland ein vierjähriger Zeitraum bezeichnet, der mit den Olympischen Spielen begann und an dessen Ende sich die nächsten Spiele anschlossen. Die erste Olympiade bezeichnet demnach die vier Jahre ab 776 v.Chr., da in diesem Jahr die ersten Spiele stattfanden.

Im ersten und dritten Jahr einer Olympiade fanden zudem die Isthmischen Spiele statt.

Der Begriff der Olympiade wird seit 1896 seit den ersten Olympischen Spiele der Neuzeit wieder für diesen Zeitraum geprägt.

5

28.03.2006, 16:52

naja Olympiade ist ja die Zeit von einem olympischen spiel bis zum nächsten.. also genau die 4 jahre wurden und werden als olympiade bezeichnet.

warum genau alle 4 jahre weiß ich auch nicht, aber könnte wohl willkürlich gewählt worden sein damals. kann mir auch vorstellen das es im alten griechenland schwerer war sich jährlich für solche spiele zu treffen und die nachfrage war vielleicht auch etwas kleiner

6

28.03.2006, 16:56

Also was ich mal wo gehört hab, gabs im alten Griechenland alle 4 Jahre eine Zeit in der zwischen den einzelnen Poleis (glaube so schreibt man das) keine Kriege herrschten durften. Weiß nichtmehr genau warum. Und dadurch hat sich dann die Olympiade entwickelt (da haben sich die besten Sportler aller Poleis getroffen und ihre Kriege aufm Sportplatz ausgetragen)

7

28.03.2006, 17:42

kann zumindest bestätigen dass vor den olympischen spielen schon aller 4 jahre ne friedensperiode anstand , und später in dieser periode die olympischen spiele stattfanden , also is da ein zusammenhang wohl warscheinlich ...

8

28.03.2006, 17:45

Während den Spielen durften keine Kriege ausgetragen werden und das wäre ziemlich blöd für die betreffenden Herrscher gewesen, jedes Jahr ein paar Wochen auf Krieg verzichten zu müssen. Verschärfend kommt hinzu, dass man in der Antike sowieso nur im Sommer Krieg geführt hat.

9

28.03.2006, 17:47

ja aber die friendensperiode war VOR den olymp spielen, und das hat die herrscher wie wr in OÖ sagen aogfäut (angepisst) und daraus wurden die olymp. spiele, damit sie trotzdem "krieg" führen konnten ^^

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

28.03.2006, 17:57

Wie ich es gelesen habe wurde nur während der panhellenischen Spiele (es gab vier und eines davon war die Olympiade) die Waffenruhe eingeführt. Zur Vorbereitung und Anreise zu den Spielen.
Theoretisch möglich das bei der "Einigung" der Poleis daraus ein Spiel wurde ... aber das ist nur graue Theorie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (28.03.2006, 17:57)

Kellox_AnTe_

unregistriert

11

28.03.2006, 18:18

Hab auch immer nur von der Theorie gehört das es faire Wettkämpfe zwischen den Poleis waren und das KEIN Krieg geführt werden durfte.

Warum aller 4 Jahre? Keine Ahnung

Vielleicht haben die meisten Teilnehmer 1 Jahr hin gebraucht und 1 Jahr zurück -> 2 Jahre weg dann noch 1 Jahr Krieg führen und ein 9 Monate chillen

-.> 3 Monate über für Olympische Spiele  8)

Aber sie durften glaube auf ihrem Weg net angegriffen werden -> meine 2 Jahres - Weg theorie würde vorraussetzen das sie damals nur aller 4 Jahre Krieg führen durften. :D